Renovierung und Gestaltung im Schulhaus in Bad Neustadt

 

Das BVJ – Handwerk – Bad Neustadt hat im Schuljahr das Lernfeld Renovierung und Gestaltung 1. OG im Schulhaus in Bad Neustadt durchgeführt.

Weiterlesen...

Leckerer Pausenverkauf als Lernfeld im BVJ – Hauswirtschaft/Pflege Bad Neustadt 2017

Die Lernfeldwoche ist ja immer eine besonders spannende Woche im Jahreslauf, geht es doch darum, einen „Auftrag“ wirklich einigermaßen selbständig abzuwickeln – von der Planung bis zur Auswertung.

Also wurde erstmal überlegt, welche Speisen überhaupt für die potentielle Kundschaft interessant sind. Die Favoriten waren sofort ausgeguckt: Burger und Pizza. Allerdings sollten auch die Freunde von fruchtigen Sachen auf ihre Kosten kommen, und so wurden noch Obstspieße und Quarkspeisen mit ins Programm aufgenommen.

Weiterlesen! 

BVJ - Bad Neustadt

Lernfeld BVJ-Hauswirtschaft/ Gastronomie  Schuljahr 2011/ 12

Thema:

Österliches Frühstück für eine Kindergartengruppe

tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild01.jpg

 tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild02.jpg

 

Wir, das BVJ E 1 , bekamen Post: ein Verein zur Förderung hilfsbedürftiger Kinder bat uns, ein österliches Frühstück anzubieten.

Wir erarbeiteten zusammen mit unseren Lehrkräften ein passendes Angebot.

In Deutsch haben wir die Antwort auf das Schreiben als Geschäftsbrief verfasst. Vorher mussten wir natürlich erst einmal ausrechnen, was das alles kostet und eine Kostenkalkulation erstellen.

Anschließend haben wir uns in Gruppen verschiedene Vorschläge für das Büffet überlegt und dann in einer Teambesprechung ausgewählt, was ökonomisch (was kostet am wenigsten?) und ökologisch (was ist am Besten für die Umwelt) die sinnvollsten Frühstücksspeisen sind.

Das meinen unsere Lehrkräfte:

Die BVJ-E 1 Schüler und Schülerinnen waren mit großem Engagement bei der Sache, haben viel Eigeninitiative entwickelt und konnten stolz auf das gelungene Ergebnis blicken.

Das Frühstücksbuffet enthielt viele leckere Speisen und Getränke. Bei der Auswahl und Zubereitung der Speisen achteten die Schüler darauf den gesundheitlichen Aspekt zu berücksichtigen und saisonale Lebensmittel zu verwenden.

tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild04.jpg

tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild03.jpg
tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild05.jpg

Besonders gut schmeckten die gefüllten Schwäne.

 

Der Erdbeerkuchen mit selbst hergestelltem Biskuitboden passte farblich gut zu den farbenfrohen Bärchen mit Lolly, natürlich wurden auch diese selbstgebastelt!

 

 

 

 

 

 

tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild06.jpg
tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild08.jpg

tl_files/aks/img/BVJ_NES/Bild07.jpg

Ihrer Kreativität konnten die Schüler bei dem Thema Tischgestaltung freien Lauf lassen.

Jeder Schüler entschied sich für ein Thema, brachte die notwendigen Dekorations-Gegenstände mit und gestaltete seinen eigenen Schautisch.

Zusammen mit ihrer Lehrkraft gestalteten sie sehr ideenreich zum Thema Ostern eine festliche Menütafel mit 4 Gängen.