Leitziele der Adolph-Kolping Schule

Aus unserer Leitzieldiskussion

Formulierungen der Schüler in blau

 

Ein gutes Miteinander ist uns wichtig.
                                     menschlich und respektvoll

Wir, Lehrer und Schüler, begegnen uns stets respektvoll, wertschätzend, tolerant und vertrauensvoll. Wir schätzen und achten Vielfalt und menschliche Umgangsformen, die sich durch individuelle Förderung und einen multikulturellen Austausch auszeichnen.

Wir zicken nicht rum, sind höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit . Wir bemühen uns um ein gutes Verständnis und nehmen jeden an, wie er ist. Wir trainieren Teamarbeit und beteiligen uns am Unterricht. Wir wollen auch mal Spaß haben und Spaß machen dürfen. Wir suchen gemeinsame Unternehmungen auch mit anderen Klassen. Unsere Lehrer beraten und unterstützen uns. Wir wollen gerecht behandelt werden.

Sich wohl fühlen ist uns wichtig.
                                     anregend und ansprechend

Wir, Lehrer und Schüler, bemühen uns um eine freundliche Lernumgebung und eine gute Ausstattung. Mit vorhandenen Ressourcen gehen wir sorgfältig um. Vereinbarte Regeln halten wir ein.

Wir halten uns an vereinbarte Regeln, führen Gespräche und lösen Konflikte gewaltfrei. Wir halten als Klasse zusammen. Wir zerstören nichts. Wir wollen es schön warm haben. Wir brauchen Spielmöglichkeiten, z.B. Kicker und Tischtennis, aber auch Rückzugsräume, wo wir uns in Ruhe unterhalten können. Wir brauchen Unterstützung, um mit unseren Ängsten, z.B. Prüfungsangst umgehen zu können. Wir wünschen uns einen Pausenverkauf und einen Pausenraum zum ausruhen. Wir wollen ein sauberes, ordentliches und schön renoviertes Schulhaus.

Fördern und Fordern ist uns wichtig.
                                          kompetent und praxisorientiert

Der Unterricht ist abwechslungsreich, anschaulich und an die Lern- und Leistungsbedingungen unserer Schüler angepasst. Moderne und innovative, aber auch bewährte Unterrichtsformen kommen zum Einsatz. Der Erfolg des einzelnen Schülers ist uns wichtig. Wir schulen fürs individuelle Leben. Das bedeutet, dass wir Fachkompetenz vermitteln, um eine Integration unserer Schüler auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen. Wir trainieren auch Sozialkompetenz, um auf ein selbst bestimmtes und sozialverträgliches Leben in unserer Gesellschaft und im privaten Bereich vorzubereiten. Dazu nutzen und schaffen wir pädagogische Freiräume.

Wir passen auf, sind diszipliniert, arbeiten mit, hören zu und haben unser Arbeitsmaterial dabei. Unsere Arbeitsplätze halten wir sauber und ordentlich.

Die Lehrer bemühen sich, so zu erklären, dass wir den Unterrichtsstoff verstehen und alles abwechslungsreich gestalten. Sie sollen Spaß vermitteln und mit Spaß und Einsatz bei der Arbeit sein. Wichtig ist uns, das Themen, die uns interessieren auch besprochen werden (Sexualkunde) und Lehrer Einfühlungsvermögen zeigen. Wir wollen gute Noten. Wir wollen unseren Religionslehrer/ Ethikunterricht wählen können.

 

Die Zukunft ist uns wichtig.
                                   ziel- und zukunftsorientiert

Wir eröffnen Perspektiven für unsere Schüler. Unser Schaffen/ Wirken ist auf Nachhaltigkeit hin ausgerichtet. Wir streben unsere gesetzten Ziele an. Dabei schaffen wir Raum für Utopien und Visionen, um unsere Perspektiven ständig weiter zu entwickeln.

Wir wollen einen sicheren Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Wir wünschen uns für unsere Zukunft selbstverdientes Geld, eine eigene Wohnung, einen Führerschein und ein Auto und wollen später eine Familie gründen. Dazu wollen wir unsere Ausbildung mit einer guten Abschlussprüfung beenden oder das Berufsvorbereitungsjahr mit der Berechtigung des Hauptschulabschlusses verlassen. Wir haben verstanden, dass wir dazu lebenslang lernen müssen, uns weiterbilden und anstrengungsbereit sein müssen.

Kommunikation ist uns wichtig:
                                       gesprächsbereit und offen

Wir Lehrkräfte pflegen eine offene, positive und hilfsbereite Gesprächskultur untereinander. Wir suchen und halten einen intensiven konstruktiven/ vertrauensvollen Kontakt zu Eltern, Ausbildern, Betrieben und Behörden. Wir legen Wert auf unser Image und die Außenwirkung unserer Schule.

Unsere Arbeit ist uns wichtig.
                                      engagiert und teamfähig

Wir (Lehrkräfte) bemühen uns stets um Verbesserung unserer eigenen Kompetenz und um eine engagierte Grundhaltung. Wir sind offen für Veränderungen. Wir arbeiten zusammen. Wir schätzen die Vielfalt unserer Fachbereiche. Das motiviert uns, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft interaktiv zu fördern und sinnvoll einzusetzen.

nach oben